Umwelterkundungsfahrzeug
Kategorie:
Aufgabenbereich:
- Entnahme von Bodenproben
- Entnahme von Gewässerproben
- Nistkastenbeobachtung
- GPS-Kartographierun
Besonderheiten
- Bordcomputer mit GPS-Logger
- Endoskop-Kamera für Nistkastenkontrolle
- Erdbohrer (25cm Durchmesser) für Bodenproben aus bis zu 40cm Tiefe
- Vakuumpumpe mit Spezialbehälter zur Gewässer-Probenentnahme
Einsatzort:
Technische Daten:
- Akkus: 48V 84 Ah
- Motor: 2 x 1,5 kW Drehstrom-Asynchron-Motor
- Drehmoment: 160 Newtonmeter
- Steuerung: 2 x Curtis 1232 mit elektrischen Differential
- 48V/230V Bordspannung
- vStraße: 30 km/h
- vGelände: 15 km/h
Geschichte
- als „Mondfahrzeug“ gebaut und mit Joystick-Steuerung vorgesehen
Multifunktions-Transporter
Kategorie:
Aufgabenbereich:
- Von Personen-, über Werkzeug- bis hin zum Fahrzeugtransport
Geschichte
- Umbau eines alten Gepäckwagens auf Bahnhöfen
- Baujahr 1968
Einsatzort:
Technische Daten:
- Batterie: 48V 170 Ah
- Motor: 2 mal 1,5 kW Gleichstrom Reihenschluss
- Steuerung: Curtis 1205
- vmax: 15 km/h
- Scheibenbremsen vorn
- bequeme Sitze und neues Lenkgetriebe verbaut
Schlepper
Kategorie:
Aufgabenbereich:
- Von Personen-, über Werkzeugtransport
- Zugfahrzeug
Geschichte
- Eigenkonstruktion
- Fahrgestell des ersten Rennwagen
- Umbau zum Nutzfahrzeug
- Nach Brandschaden neu aufgebaut
Einsatzort:
Technische Daten:
- Batterie: 4 x 12V 54 Ah
- Motor: 1.5 kW Drehstrom Asynchron (Firma Schwarz Rehau)
- Steuerung: Curtis 1232
- vmax: 30 km/h
- Beleuchtung und Signaleinrichtung LED Eigenbau
Elektrischer Rasentraktor
Kategorie:
Aufgabenbereich:
Geschichte
- Umbau eines Benzin-Rasentraktors mit 10kW Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb
Einsatzort:
Technische Daten:
- Batterie: 24V 84Ah
- Motor: 0,75 kW Fahrmotor, 2 mal 1,4 kW Mähwerk
- Mähbreite: 1,05m
- Mähdauer: 3 Stunden
- Geräuschpegel: 69 dB (mähen), 66 dB (mulchen)
- Steuerung: Curtis 1227
- vom TÜV® geprüft
- vmax: 7 km/h
Formel-E Startnummer 5
Kategorie:
Aufgabenbereich:
Geschichte
Einsatzort:
Technische Daten:
- Akkus: 48V 44Ah
- Motor: 2 x 1,5 kW Drehstrom-Asynchron-Motoren (Firma Schwarz-Rehau)
- Steuerung: 2 x Curtis 1232 mit elektrischem Differential-Getriebe
- vmax: 40 km/h
Im Umbau
Formel-E Startnummer 8
Kategorie:
Aufgabenbereich:
Geschichte
Einsatzort:
Technische Daten nach Umbau:
- Akkus: 48V 44Ah
- Motor: 2 x 1,5 kW Drehstrom-Asynchron-Motoren (Firma Schwarz-Rehau)
- Steuerung: 2 x Curtis 1232 mit elektrischem Differential-Getriebe
- vmax: 40 km/h
Formel-E Startnummer 4
Kategorie:
Aufgabenbereich:
Geschichte
Einsatzort:
Technische Daten:
- Akkus: 48V 44Ah
- Motor: 2 x 1 kW Gleichstrom Reihensluss
- Steuerung: 2 x Curtis 1227 mit elektronischem Differential-Getriebe
- vmax: 20 km/h
Citroën
Kategorie:
Aufgabenbereich:
Geschichte
- Umbau eines Spielzeug Ferraris
Einsatzort:
Technische Daten:
- Batterie: 24V 26Ah
- Motor: 300W Perm-Motor
- Steuerung: Curtis 1227
- vmax: 15 km/h